Eskimonebel NGC2392

NGC2392, Eskimonebel / Planetarischer Nebel / 9m / CS 10.5m / 0.8' / 7h 29min / 21° / 2500Lj

Links der Zwillinge findet man den Eskimonebel. Sein Namen beschreibt eigentlich auch schon sein Aussehen. Ja man ist versucht ein Gesicht, welches von einer Fell-Kapuze umhüllt wird, zu sehen.

Der helle Zentralstern ist mit seinen 10.5 Magnituden sehr auffallend. Dieser wird wiederum von einem ersten helleren Ring - dem Gesicht - umgeben. Der zweite Ring, welcher deutlich schwächer ist, würde dann die Kapuze darstellen. Der zweite Ring ist leicht strukturiert und innerlich verzettelt.

Einer der schöneren planetarischen Nebeln am Nordhimmel, welcher einige Details zu bieten hat. Die Details kommen aber meist nur bei ruhiger Luft und hoher bzw. Maximalvergrösserung zum Vorschein.

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Nagler-Zoom 6mm-3mm, 266x-533x, 0.19°-0.09°


Karte mit Guide 8.0 erstellt.

( Retour )


E-Mail an: vonbergen@astrooptik.ch

Copyright © by Astro Optik GmbH
Letzte Änderungen: 22. Mai 2004, Webmaster