Supernova SN2004dj in NGC2403

SN2004dj / Supernova / 11.8m / 7h 37.3min / 65.6° / 10MLj

Einen explotierenden Stern nennt man Supernova. Wenn dies geschieht, steigert sich die Helligkeit des Sterns ins fast unermessliche. Die Helligkeit wird teils so hell, dass sich ein solcher sterbender Stern aus einer weit entfernten Galaxie heraussticht. Er wird dann für kurze Zeit, d.h. für Wochen teils Monate für uns sichtbar, trotz enormer Distanz. Ansonsten sind nämlich keine Einzelsterne in den von uns weit entfernten Galaxien sichtbar.

Solche Supernoven werden sogar als Entfernungsmassstab verwendet. Anhand Ihres Typus und ihrer Helligkeit kann auf die wahre Helligkeit geschlossen werden und daraus lässt sich wiederum die Distanz berechnen.

Eine aktuelle Supernova ereignete sich nun in der Galaxie NGC2403 im Sternbild Giraffen. Für sich alleine betrachtet, ist schon die Galalxie für ein mittelgrosses Amateurteleskop ein Schmuckstück. Aber die aktuelle Supernova 2004dj machte sie nun noch attraktiver. Ist doch dieser nun sichtbar werdende Einzelstern 10 Millionen Lichtjahre von unserem Heimatplaneten entfernt.

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Radian 8mm, 200x, 0.3°


Bleistiftskizze © by Eduard von Bergen

( Retour )


E-Mail an: vonbergen@astrooptik.ch

Copyright © by Astro Optik GmbH
Letzte Änderungen: 22. August 2004, Webmaster