******************************** * Krebsnebel M1 mit Strukturen * ******************************** 8./9. Dezember 2001 / 23.45-02.45 Ibergeregg CH / 1406 m ü.M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Nach dem Chlaus-Astrotreff im Sternenberg, wo wir die schweizerische Käsespezialität "Fondue" genossen, waren Beat, Manfred und ich noch genügend verrückt über den Hochnebel zu fahren und unsere Teleskope bei klirrender Kälte auf die Sterne zu richten. Am unakklimatisierten Dobson wurde der Orionnebel M42/43 mit den Trapezsternen eingestellt. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Der Pferdekopfnebel B33 in IC434 sprang uns förmlich an. Er war mit einer aussergewöhnlichen Deutlichkeit zu sehen. > Okular: Meade SWA 13.8mm, 105x > Filter: H-beta Die Bedingungen waren wieder einmal optimal. Der Krebsnebel M1 gab einzelne Strukturen in seiner Fläche preis. Wichtig war für mich die Erkenntnis, dass es hierfür den OIII-Filter benötigt. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian 8mm, 181x > Filter: OIII Der "Blumenkohlnebel" NGC 2024 stand im Schatten bzw. im Licht des linken Gürtelsternes des Orions. Er war sogar zusammen mit dem Pferde- kopfnebel im 25mm-Okular anzusehen. > Okular: Baader Eudiascopic 25mm, 57x > Filter: H-beta Der Rosettennebel NGC2237-39 füllte das gesamte 35mm-Okular wunderschön aus. Er war in seiner vollen Pracht warzunehmen. Ein Paradeobjekt am Winterhimmel. > Okular: Tele Vue Panoptic 35mm, 41x > Filter: OIII Die feinen Spiralarme in der Galaxie M81 waren ansatzweise zu erkennen! > Okular: Meade SWA 13.8mm, 105x In der Galaxie M82 sah man beidseitig die Einschnitte. > Okular: Meade SWA 13.8mm, 105x Ein Verwechslung mit einem anderen Objekt führte mich zu der irregulären Galaxie NGC5322, welche sehr schöne Strukturen preis gab. > Okular: Meade SWA 13.8mm, 105x Im Sternhaufen M46 gab es den plantetarischen Nebel NGC2438 als Ringlein anzuschauen. > Okular: Meade SWA 13.8mm, 105x > Filter: OIII Jupiter war wieder einmal tadellos zu sehen. Er warf sogar sein schmales Zentralband in die Waagschale. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Nagler 5mm, 286x Saturn mit Cassini-Teilung hatte wie gewohnt einen souveränen Auftritt. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Nagler 5mm, 286x Der aufgehende Mond beendigte dann unsere Beobachtungsnacht. Schön war nahe eines Sichelendes ein halbkugelförmiger Berg zu sehen. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x