********************************* * Die Rüssel im Trifidnebel M20 * ********************************* 7. Mai 2002 / 23.15-05.40 Ibergeregg CH / 1406 m ü.M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Den Beobachtungsabend begannen Manfred und ich mit den vier Galaxien NGC3190, 3193, 3185, und 3187 im Nacken des Löwen. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Die Spiralarme der Whirpool-Galaxie M51 zogen sich bis hin zu der Begleitgalaxie NGC5195. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Das dunkle bzw. schwarze Staubband in der Galaxie NGC4565 war gut und deutlich zu erkennen. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Beim Kugelsternhaufen M13 verweilten wir einige Zeit und suchten nach markanten Details. Das kleine aber helle Kreuz in der Mitte des Haufens wird gebildet aus vielen einzelnen, hellen Sternen. Der gesamte Kugel- sternhaufen zeigte sich förmlich dreidimensional. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian 8mm, 181x M4, ein südlich liegender Kugelsternhaufen gab seine zentral verlaufende, helle Linie wieder. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Eine Fülle von Details offenbarte der Cirrusnebel bzw. der Sturmvogel NGC6960 und der grosse Bogen NGC6992-95. > Okular: Tele Vue Panoptic 27mm, 53x > Filter: OIII Mit dem Nordamerikanebel NGC7000 und dem Pelikannebel IC5067-70 hatte es uns endgültig der Sommerhimmel angetan. > Okular: Tele Vue Panoptic 27mm, 53x > Filter: OIII Im Ringnebel M57 gingen wir auf Blickfang des Zentralsterns. Dieser zeigte sich aber nur sporadisch. > Okulare: Tele Vue Radian 8mm, 181x / Tele Vue Radian 5mm, 290x Der Hantelnebel M27 gab seine Ohren preis. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Den Sternhaufen M11 beobachtete ich schon seit längerer Zeit nicht mehr, dabei ist es wohl einer der schönsten Sternhaufen überhaupt. Künftig wird mir dieses Objekt vermehrt vor die Linse bzw. in den Spiegel kommen. > Okulare: Tele Vue Panoptic 27mm, 53x / Meade SWA 13.8mm, 105x Einer der grössten Kugelsternhaufen ist M22, leider steht er bei uns nur unweit des Südhorizontes. Ein wunderschönes Objekt, welches sicherlich mit auch eine Reise in den Süden wert ist. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian 8mm, 181x Das hell leuchtende Milchstrassenzentrum lud uns zur Betrachtung in der Nähe stehender Messierobjekte ein. Der Lagunennebel M8 war einfach prächtig. > Okular: Meade SWA 13.8mm, 105x M8 wurde nur noch vom Trifidnebel M20 übertroffen. Die Dreiteilung hoben sich wie schwarze Rüssel vom hellen Nebel ab. Selten habe ich M20 so klar, hell und strukturreich gesehen. > Okulare: Meade SWA 13.8mm, 105x / Tele Vue Radian 8mm, 181x > Filter: OIII (mit und ohne) Bei dieser tollen Durchsicht im Süden sollte natürlich der Omeganebel M17 nicht fehlen. Ja auch M17 enttäuscht nicht, er erstrahlte in seinem eigenen Glanz. > Okular: Meade SWA 13.8mm, 105x