************************************** * Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151 * ************************************** 14. Juni 2002 / 23.00-01.45 Hohnegg CH / 1460 m ü.M. 12.5" Ninja-Dobson / F:4.5 Zum Einstieg habe ich den eindrücklichen Doppelstern Gamma Leonis getrennt. Der Abstand ist gross und die beiden Sterne sind fast gleich hell. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Die Kollimation wurde am Polarstern geprüft, sie ist seit der gestrigen Justage unverändert gut. > Okular: Tele Vue Radian 5mm, 290x Die Gelegenheit genutzt, als eher mondscheuer Beobachter, den Mond mit seinen Kratern, Bergen und Tälern zu betrachten. > Okulare: Tele Vue 13mm / Tele Vue 8mm Vierfachstern Epsilon Lyra war schön anzusehen. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x In den letzten Zügen der Dämmerung ca.23.20 Uhr ist der Ringnebel M57 einfach noch zu blass. > Okular: Tele Vue Radian 8mm, 181x Einen direkten Vergleich der Kugelsternhaufen M56, M22, M13, M92 und M4 brachte für mich einiges an den Tag bzw. an die Nacht. M4 ist nicht nur nach den Atlanten der Grösste, sondern auch nach eigenen Beobachtungen. Leider steht M4 für uns zu südlich, so dass seine Grösse zu wenig zur Geltung kommt und die wirklichen Ausmasse nur erahnt werden können. M22 ist in seiner Gestalt ein- drücklich, seine Grösse und Fülle an Sternen übertrifft unseren nördlichen Parade-Kugelsternhaufen M13. M92 kommt nicht ganz an M13 heran und M56 spielt noch einmal eine Liga tiefer. > Okular: Tele Vue Nagler 13mm, 111x Die beiden südlichsten Messierobjekt sind die beiden Sternhaufen M6 und M7 im Stachel des Skorpions. > Okular: Tele Vue Nagler 13mm, 111x Die zwei vorhergehenden Objekte dienten mir als Wegweiser zum Nebel NGC6357. Dieser ist in Horizontnähe nur mit Nebelfilter zu sehen und davon nur die hellste Stelle. > Okular: Tele Vue Nagler 13mm, 111x > Filter: OIII Als neue Herausforderung ging ich heute den Herkules-Galaxien- haufen Abell 2151 an. Mittels Star-Hopping gelangte ich in den richtigen Himmelsausschnitt. Aufgefallen sind dann die beiden Galaxien NGC6040 und NGC6041. Leider war mir die Zeit zu weit fortgeschritten, so dass ich den Haufen nicht komplett ausreizte. Es wird sich lohnen, diesen Galaxienhaufen länger und genauer zu betrachten. Er birgt noch einige schwächer Galaxien, welche teils sicher auch mit 12.5" zugänglich aber herausfordernd sind. > Okulare: Tele Vue Nagler 13mm, 111x / Tele Vue Radian 8mm, 181x