Konstruktionsdetails des PWO-Dobsons

Die Holzteile

Alle Holzteile werden vollständig aus hochwertigem Birken-Multiplex-Sperrholz gefertigt und an den Kanten rundgefräst. Anschließend wird das Holz in mehreren Schichten mit Hartwachs-Öl versiegelt. Dabei haben Sie die Wahl zwischen zwei Farbtönen: Naturbelassen oder Teak. Die naturbelassene Variante wirkt dabei freundlicher und wärmer, Teak wirkt sehr vornehm und wertvoll. Wünschen Sie Ihr Teleskop in einer anderen Farbgebung? Kein Problem, rufen Sie uns an, um Genaueres zu erfahren. In jedem Fall ist das Holz nach der Behandlung wetterfest und übersteht theoretisch auch einen Regenguß - wobei ich meinem Teleskop so etwas trotzdem nicht antun möchte.

Die Mirror-Box und die Höhenräder

Nachdem der Hauptspiegel mit 30 mm relativ dünn und damit auch leicht ist, liegt der Schwerpunkt des PWO-350 weiter oben als bei anderen 14-Zöllern. Damit die Mirror-Box (und damit auch die Rocker-Box) aber trotzdem möglichst flach bleibt - unter anderem für den Transport im Flugzeug - werden überdimensionierte Höhenräder verwendet. Beim Prototypen haben die Höhenräder einen Durchmesser von 70 cm, bei den Seriengeräten wird es etwas weniger sein. Dies ist vielleicht das gewöhnungsbedürftigste Feature der PWO Reisedobsons, trotz des ungewöhnlichen visuellen Eindrucks funktioniert die Bewegung in beiden Achsen jedoch ruckfrei.

Alle Holzteile sind aus hochwertigem Birken-Multiplex-Sperrholz gefertigt.

Die Höhenräder sind ungewöhnlich groß, ermöglichen aber erst die niedrige Bauhöhe von unterem Tubus und Rocker-Box.


Die Alu-Stangen des Gitterrohr-Tubus sind in der Mitte teilbar, um das Transportvolumen zu verringern.

Der minimalistische obere Tubus spart Gewicht und Platz.

Der Gitterrohr-Tubus

Die PWO-350 Dobsons verfügen über einen 8-Stangen Gitterrohr-Tubus, wie er heutzutage in fast allen größeren Dobsons Verwendung findet. Ein solcher Tubus hat eine hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht und zeichnet sich natürlich vor allem durch seine Zerlegbarkeit aus. Als Streulichtschutz reichen leichte Materialien wie etwa ein schwarzes Tuch.

Im Unterschied zu anderen Gitterrohr-Stangen lassen sich die des PWO-350 in der Mitte teilen - das reduziert das Packmaß des Teleskopes enorm, so dass Sie das Gerät auch in einem kleinen Auto ohne umklappbare Rücksitze mitnehmen können! Die Steifigkeit der Stangen leidet hierbei natürlich etwas, jedoch konnten wir hier in der Praxis noch keine Probleme feststellen.

Der obere Tubus

Bei den meisten handelsüblichen Dobsons ist der obere Tubus eine relativ sperrige Konstruktion, bei der der Okularauszug bereits fest installiert ist. Der Vorteil ist, dass es keine Schwierigkeiten mit der Justage von Okularauszug und Fangspiegel gibt. Zudem ist der Blendschutz bereits inklusive. Der Nachteil dabei ist aber eben das größere Transportvolumen und Gewicht. Deshalb ist beim PWO-350 der obere Tubus auf ein Minimum reduziert: Ein Ring aus Multiplex-Sperrholz ist mechanisch ausreichend, um dem Gitterrohr-Tubus die volle Steifigkeit zu verleihen, wiegt aber deutlich weniger als andere Konstruktionen.


Die Spiegelzelle

Parabolspiegel für Newton-Teleskope müssen extrem präzise geschliffen sein, um brauchbare Abbildungen zu erzielen. Die benötigte Genauigkeit bewegt sich dabei im Bereich von zehntausendstel Millimetern! Wie Sie sich leicht vorstellen können, kann bereits die geringste mechanische Belastung einen solchen Spiegel derart verbiegen, dass die Bildqualität darunter leidet. Deswegen werden in allen guten Newtons spezielle Spiegelzellen verwendet, die den Spiegel möglichst gut entlasten und so verspannungsfrei lagern. Für 14-Zoll Teleskope wird normalerweise eine Neun-Punkt-Auflage empfohlen, d.h. der Spiegel ist auf neun Auflagepunkten gelagert. Da für den PWO-350 aber sehr dünne Spiegel verwendet werden, haben alle Teleskope dieses Modells eine aufwändige 18-Punkt Spiegelzelle! Das garantiert eine gute Abbildungsqualität ohne Kompromisse!

Der Okularauszug

Für den PWO-350 verwenden wir einen 2" Okularauszug von Manfred Mauz (MAM), den ich für das Beste halte, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Die Verarbeitung ist absolute Spitzenklasse - nicht das geringste Spiel ist zu entdecken. Dieser Okularauszug trägt selbst schwerste Okulare und Zubehör und ist ggf. auch einzeln erhältlich (bei Firma MAM, Dipl.-Ing. (FH) Manfred Mauz, Beethovenstraße 11, 85521 Ottobrunn. Tel: 089-608 241 60, Fax: 089-609 58 06)

Die 18-Punkt Spiegelzelle sorgt für verspannungsfreie Lagerung des Hauptspiegels.

Der hochwertige 2" Okularauszug von Manfred Mauz


Der Hauptspiegel ist extrem dünn und damit sehr leicht.

Die Optik

Wir verwenden für den PWO-350 Spiegel hervorragender Qualität aus Schott Borsilikat, gefertigt von Orion UK. Diese Spiegel sind sehr dünn (27 mm) und zeichnen sich durch eine beugungsbegrenzte Abbildung aus (garantiert mindestens 1/5 PV an der Wellenfront bei sehr glatter Oberfläche, Strehl mind. 0,9 - Sie erhalten auf Wunsch ein umfangreiches Prüfprotokoll mitgeliefert). Der Fangspiegel hat eine kleine Achse von 70 mm (es können auf Wunsch auch andere Größen eingebaut werden!) und ist ebenfalls von hervorragender Qualität.

Theoretisch können auch Spiegel anderer Hersteller eingebaut werden (LOMO, Intes, etc...), da diese Spiegel aber meist eine größere Dicke aufweisen, geht das Zulasten des geringen Gewichts des Teleskops. Ausserdem kosten viele dieser Spiegel typischerweise mehr. Bei Interesse nehmen Sie bitte einfach mit uns Kontakt auf!

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Letzte Änderungen: 2. Mai 2004, Webmaster